Makros - Klaus Kemper 3D

Klaus Kemper
3-D Fotografie Makro Fotografie
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Faszination Makrofotografie

Zur Makrofotografie kam ich durch unseren Garten. Von Anfang an hatten es mir Blüten angetan. Blütenblätter und Staubgefässe bieten in der Makroaufnahme völlig neue Eindrücke. Aber noch eindrucksvoller ist es, wenn sich Insekten auf die Blüten setzen oder Hummeln, Bienen und Schwebfliegen wie vom Blütenduft betört aufgeregt um die Staubgefässe herum fliegen und herum krabbeln. Im Laufe der Zeit habe ich Erfah-rungen gesammelt, welche Insekten wegen ihrer "Verbleibdauer" auf Blüten relativ gut zu fotografieren sind und welche sehr schnell ihre Positionen wechseln. Ein strahlend blauer Himmel und intensive Sonne sind gar nicht so optimal für die Blütenfotografie. Helle Blüten sind schnell überbelichtet und starke Schattenbildung schmälert den Betrachtungsgenuss. Zudem geht bei schönem Wetter auch noch oft ein recht starker Wind, wobei die Pflanzen hin und her bewegt werden. Wie bei Tele-aufnahmen verwende ich auch bei Makro-aufnahmen wenn immer es möglich ist ein Stativ.

Von der Kameratechnik her ist die "normale" Makrofotografie heute mit modernen Digitalkameras kein Problem mehr. In der 3D Fotografie verhält sich das allerdings etwas anders. Die zwei zur Aufnahme notwendigen Objektive müssen sehr nah beieinander liegen. Schon in der analogen 3D Fotografie gab es deshalb spezielle Vorsätze, kleine Spiegelkästen, bei denen die beiden Teilbilder auf dem Film nebenein-ander angeordnet wurden. Bei der digitalen 3D Fotografie wurde das Prinzip der Spiegelung beibehalten.   

Zur Betrachtung von 3D Aufnahmen und natürlich auch 3D Makroaufnahmen sind immer Hilfsmittel notwendig. Diese Tat-sache machte es der 3D Fotografie schon seit ihrem Beginn nicht ganz einfach, ein größeres Publikum für sie zu begeistern. Ich habe auf dieser Seite meine Makroauf-nahmen sowohl "normal" (oben) als auch in 3D Technik (unten) eingestellt. Zum Betrach-ten genügt eine einfache Lorgnette-Brille. Sie können mich gerne kontaktieren um Ihnen einfache Sehhilfen zu empfehlen.

Klicken Sie auf ein Bild um es größer anzusehen
Zurück zum Seiteninhalt