Stereo-Kameras - Klaus Kemper 3D

Klaus Kemper
3-D Fotografie Makro Fotografie
Title
Direkt zum Seiteninhalt


Analoge Stereokameras und Stereobetrachter

Während sich im 19. Jahrhundert über-wiegend Berufsfotografen mit der 3D Fotografie beschäftigten und die von ihnen millionenfach hergestellten Stereokarten von etwa 1870 bis 1920 zu einem wahren Massenmedium aven-cierten, waren es in der Mitte des 20. Jahrhunderts überwiegend Amateure, die die 3D Fotografie für sich entdeckten. Kamerahersteller in Europa und den USA stellten viele Stereo-Kleinbild-kameras her, die das Fotografieren in der dritten Dimension sehr einfach machten. Die auf Dia-Film hergestellten Aufnahmen konnte man durch Hand-betrachter ansehen, aber auch mit Projektoren im Polarisationsverfahren auf einer Silberleinwand betrachten.
In der Bildergalerie sind überwiegend 3D Kameras der 50er Jahre zu sehen. Die letzte mechanische analoge 3D Kamera, die FED Stereo, wurde 1988 in der Ukraine hergestellt.   

Klicken Sie auf die jeweilige Kamera in den Bilder-Rahmen um sie größer anzusehen.
Zurück zum Seiteninhalt